/  Leben  /  Events  /  Workshop zu BODEN, KOMPOST und BOKASHI
Übersicht

Workshop zu BODEN, KOMPOST und BOKASHI

Ernährung, Gärtnern, Landwirtschaft
Sa., 18.09.2021 - 10:00
bis Sa., 18.09.2021 - 16:00

Mit dem KanTe- Kollektiv für angepasste Technik vertiefen wir weiter die Thematik der Ausstellung „FRUCHTBARE ERDE“: Boden, Bodenfruchtbarkeit und Verkompostierung.

Im ersten Teil widmen wir uns nach einem Input zu Bodenleben, Nährstoffkreisläufen, Bodenverbesserung, Substratherstellung und Kompost praktisch unserem zweiten Komposthaufen, der bewegt werden will, um nächstes Jahr fruchtbaren Humus zu liefern.

Nach einer Mittagspause mit kleinem Imbiss starten wir in den zweiten Teil zum Thema Bokashi. Nach dem Theorie-Input bauen die Teilnehmenden eigene Bokashi-Eimer, die mit nach Hause genommen werden können, um dort entsprechend Kompostieren zu können.

Zum Schluss schauen wir uns an, wie wir die Bokashi-Erzeugnisse zur Aufwertung des Kompost verwenden können.

Spannendes zum Thema Komost und Gewinnung fruchtbaer Erde könnt ihr auch schon einen Tag vorher, am 17. September in unserer Gartensprechstunde mit dem Schwerpunkt Terra Preta erfahren (siehe https://freiraumsyndikat.de/events/gartensprechstunde-terra-preta/).
\n\nhttps://kante.info/

Zielgruppe(n): alle Interessierte

Kosten: keine, falls möglich gerne kleiner Materialbeitrag

kostenlos

Anforderungen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Baumaterialien würden wir, je nach individueller Möglichkeit, gern 5 Euro fürs Baumaterial nehmen. begrenzte Plätze, Anmeldung notwendig an h17-bildung@freiraumsyndikat.de Bitte beachtet die geltenden Hygiene-Regeln und achtet einander!

Standort

Workshop zu BODEN KOMPOST und BOKASHI
Ort
Stadtgarten 17

Hähnelstraße 17, 04177 Leipzig

Ähnliche Veranstlatungen