/  Leben  /  Events  /  SQUAREFOOTGARDENING - Gärtnern in Quadraten
Übersicht

SQUAREFOOTGARDENING - Gärtnern in Quadraten

Soziale Nachhaltigkeit und Zusammenleben ⟶ Chancengerechtigkeit
Do., 29.10.2020 - 16:00
bis Do., 29.10.2020 - 18:30

„The mission of the sqaure foot foundation is to help end world hunger“

Gemüse in Reihen anbauen – ein alter Hut. Effektiver, platzsparender und weniger aufwendig ist hingegen das Gärtnern in Quadraten.
Hierbei wird das jeweilige Beet in ca 30 x 30 cm (ca. einen Fuß) große Quadrate unterteilt und in Mischkultur bepflanzt. Ausschlaggebend für eine gute Ernte ist auch das verwendende Substrat. Erfahrungen damit werde ich beschreiben.
Mel Bartholomew hat in den 1980er-Jahren die revolutionäre Idee des „Square Foot Gardening“ in der USA entwickelt und mehr als 2 Millionen Exemplare seines Praxisbuches wurden dort verkauft. Mein Ziel ist es dieses Konzept zu vermitteln. Folgt man diesem, erreicht man laut dem Autor:
- reiche Ernte auf kleinem Raum bei äußerst geringem Pflegeaufwand
- Unkrautjäten wird fast gar nicht mehr nötig sein
- Funktioniert praktisch an jedem Standort
Vorgestellt werden verschiedene Varianten der Beete die durchaus Inklusiv (Senjoren-, Kinder- und Behindertengerecht) gebaut werden können. Hierbei möchte ich insbesondere meine Erfahrung weitergeben. Ausführlich werde ich auch auf einige Gemüsesorten und deren Anordnung in Mischkultur auf dem Beet eingehen.
Im Praxis Teil kann jeder ein Beet auf dem Papier „Bepflanzen“. Wir werten dann gemeinsam aus wie erfolgreich dies nach der Theorie sein würde.

Der Workshop ist für alle Menschen, gern auch mit Kindern.

Sprecher_in: Falk Buchheim vom H I L D E G A R T E N


Zielgruppe(n): Gärtner und Interessierte / klein + groß

Kosten: 10 - 15 Euro Spende

kinderfreundlich
barrierefrei

Anforderungen

Mitbringen: Stift zum Mitschreiben + 10 - 15 € Spende Alles Andere ist vor Ort. verbindliche A N M E L D U N G bis zum 26. OKTOBER unter hildegartenleipzig@gmail.com

Standort

Ort
Hildegarten

Röckener str., 04229 Leipzig

Ähnliche Veranstlatungen