/  Leben  /  Events  /  Obsterntetour Mahonien
Übersicht

Obsterntetour Mahonien

Ernährung, Gärtnern, Landwirtschaft ⟶ Aktive Bürgergesellschaft & Politik, Regionale Versorgung, Leihen, Teilen und Verschenken
Do., 20.08.2020 - 18:00
bis Do., 20.08.2020 - 20:00

Das Ernten von Mahonien auf einem belebten Spielplatz gehört zu den besonderen Freuden eines Strauchdiebs. Jahrelang erzählen die Eltern, diese Mahonien seien giftig — womit sie ja auch weitgehend recht haben – und dann pflückt so ein Vollidiot die Beeren.

Die Beeren sind zugegebenermaßen das einzig Genießbare an der Pflanze. Der Rest ist tatsächlich mehr oder weniger giftig. Aber das ist ja nicht unser Problem. Fragen uns lieber, was wir nach erfolgreicher Bestimmung mit den Mahonien anstellen können.

Seit 2013 betreibe ich die Leipziger Obsternte-Karte mit Standorten, an denen du mit Zustimmung des jeweiligen Besitzers Obst ernten darfst. Diese Standorte und den einen oder anderen Geheimtipp im Leipziger Süden suchen wir heim.

Rechne bitte damit, dass wir größtenteils an öffentlich zugänglichen Orten ernten. Da kann es passieren, dass keine fertig abgepackten Obststiegen am Baum hängen. Eigenes Fahrrad, Behälter, Gläser oder Flaschen für den Transport mitzubringen, ist eine gute Idee. Frühzeitig geäußerte individuelle Wünsche versuche ich nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Gern können wir uns auch zur Weiterverarbeitung in einer meiner Obstwerkstätten verabreden.

Kosten: Über deinen Unkostenbeitrag würde ich mich freuen.

Anforderungen

Anmeldung ist notwendig und mit individuellen Wünschen und Fragen unter team@erleb-bar.de oder 0178 84 83 323 möglich.

Standort

Alt text
Ort
Stadtgarten Connewitz, Kohrener/Burgstädter Straße, 04277 Leipzig

Kohrener/Burgstädter Straße, 04227 Leipzig

Ähnliche Veranstlatungen