/  Leben  /  Bildung  /  Sensen im Nachbarschaftsgarten Leutzsch
Übersicht

Sensen im Nachbarschaftsgarten Leutzsch

Stadtraum & Natur, Freiflächengestaltung & - nutzung

Die kleine Streuobstwiese in Leipzig Leutzsch wird fachkundig gepflegt - mit etwas Geschick und Ausdauer, in Ruhe. Für alle, die das stille Mähen lieben und etwas über das Dengeln erfahren wollen.

Liebe Freunde traditioneller Wiesenpflege!

Der zweite Sensenworkshop dieses Jahr findet am Samstag den 03.09., ab 10 Uhr (bis ca. 15 Uhr) in der Silcherstr. in Leutzsch statt. Fachkundig angeleitet wird dieser wieder von Ekkehard Unger, dem Sensenmeister.

Für eine begrenzte Teilnehmerzahl wird Herr Ekkehard dann pünktlich ab 10 Uhr Hinweise zum Einstellen der Sense und ergonomisch „korrektem Mähen“ geben. Dann geht es auch schon auf die Wiese. Nach getanem Werk oder erlahmender Kraft gibt es eine kleine Pause. Im Anschluss kommt das Dengeln und je nach Interesse der Teilnehmer auch noch Infos zu Naturschutz und was mit dem Mähgut passieren kann.

Sollte es Regnen denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Gesenst wird auch im Regen. Für den Theorieteil wäre in diesem Fall die überdachte Terrasse der Küche ein Unterschlupf.

Für das gemütliche Beisammensein zwischendurch wäre es schön, wenn jeder eine Kleinigkeit zum Essen mitbringt. Kaffee und Tee können wir vor Ort kochen.
Der Workshop wird durch die Naturstiftung David gefördert und für die Werkzeuge wurden wir von der Anstiftung finanziell unterstützt. Um unsere restlichen Unkosten abzudecken, bringt bitte 5€ mit.

Wer Interesse hat teilzunehmen, gibt bitte per Email an info@nachbarschaftsgaerten.de verbindlich Bescheid. Falls ihr doch nicht teilnehmen könnt, gebt bitte ebenfalls Bescheid, damit wir die Plätze anderen Interessierten anbieten können.
Wichtig: Bitte seid bereits 9.45 Uhr vor Ort, damit pünktlich gemeinsam begonnen werden kann.

Sonnige Grüße,
eure Nachbarschaftsgärten e. V.

Zielgruppe(n): Gärtnernde mit Streuobstwiesen oder Garten mit Wiese, die langfristig auch am Sonntag mal mähen möchten und dabei noch dem Artenschutz helfen.

Kosten: 5 €

Anforderungen

keine Anforderungen

Standort

Sensen im Nachbarschaftsgarten Leutzsch
Ort
Nachbarschaftsgärten e. V.

Silcherstraße, 04179 Leipzig

Ähnliche Projekte