Alle Themen

Leipziger Klimakonferenzen

Am 6. November 2017 fand die 1. Leipziger Klimakonferenz in der Leipziger Stadtbibliothek statt. Die Teilnehmerschaft bestand zur Hälfte aus Bürgerinnen und Bürgern, die über ein Zufallsverfahren persönlich eingeladen wurden und zur anderen Hälfte aus Fachleuten in den Bereichen Energie, Bauen und Verkehr.
In acht Tischgruppen wurden dabei Vorschläge in den Themenbereichen

  • Strom- und Wärmeversorgung,
  • Energetische Sanierung und energieeffizientes Quartier,
  • Mobilität und Logistik sowie
  • Ernährung und Konsum gesammelt.

Am 24. Januar 2019 fand die 2. Leipziger Klimakonferenz statt. Dabei wurden ausgewählte Themen aus dem zuvor erarbeiteten Spektrum vorgestellt und konkretisiert. Die Ergebnisse beider Konferenzen fließen in die Fortschreibung des Leipziger Energie- und Klimaschutzkonzeptes ein.

Eine 3. Leipziger Klimakonferenz war für April 2020 geplant und musste wegen der Corona-Pademie abgesagt werden. Wir informieren, wenn ein neuer Termin feststeht.